MENÜ
28. Grenzlandschau /
GLS - Internationale Handelsmesse
vom 29. April bis 2. Mai 2023

Tag der Ausbildung - Grenzlandschau 2023

Tag der Ausbildung: Jede Menge Chancen und nette Gespräche auf der GLS

Auszubildende sind die Zukunft eines jeden Unternehmens. Diese einfache Formel bringen zahlreiche Aussteller am Dienstag, den 2. Mai auf den Punkt und zeigen auf, welche Möglichkeiten sie jungen Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben bieten können. Für Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge könnte der Besuch der Grenzlandschau ein Schritt in die persönliche Zukunft sein: Nahezu alle Betriebe, die zum Tag der Ausbildung im Rahmen der GLS einladen, sind noch auf der Suche, um ihre freien Lehrstellen zu besetzen - auch wer zunächst ein Praktikum absolvieren möchte, ist hochwillkommen.
Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang ein Angebot des Unternehmens Tesla Automation mit Sitz in Prüm-Dausfeld. Nicht nur am 2. Mai, sondern an allen Tagen der Grenzlandschau übernimmt Tesla die Kosten für die Tagestickets aller Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse. Sie müssen beim Einlass zur Grenzlandschau lediglich ihren Schülerausweis vorzeigen - nur ein Beispiel dafür, welch hohen Stellenwert die Ausbildung von zukünftigen Fachkräften für die Betriebe hat.
Einige weitere Aussteller, wie beispielsweise die Stihl AG werden vom 29. April bis zum 2. Mai Messestände einrichten, an denen alle Fragen zu Ausbildungswegen beantwortet werden.
Doch trotz der vielen Beratungsangebote und wahrscheinlich auch zukunftsweisenden Gespräche soll der Tag der Ausbildung im Rahmen der internationalen Handelsmesse keine staubtrockene Informationsveranstaltung sein. Die teilnehmenden Betriebe haben sich für den 2. Mai einiges einfallen lassen: Die Palette reicht dabei von Gewinnspielen, Meets & Greets mit Ausbildern, aber auch Auszubildenden an den Messeständen der Unternehmen, Minigolf-Turnieren bis hin zu weiteren Angeboten, wie etwa einer Ingwer-Shot-Challenge. Denn auch wenn es am 2. Mai um den Ernst des Lebens geht: Ein bisschen Spaß und nette Gespräche müssen sein.