MENÜ
28. Grenzlandschau /
GLS - Internationale Handelsmesse
vom 29. April bis 2. Mai 2023

Abend der Lebenshilfe - Grenzlandschau 2023

Abend der Lebenshilfe am 2. Mai ab 18: 30 Uhr in der Mehrzweckhalle auf dem Ausstellungsgelände

Ein Treffen mit alten, neuen und zukünftigen Freunden der Lebenshilfe Prüm
Seit mehr als einem halben Jahrhundert steht die Kreisvereinigung der Lebenshilfe Prüm für die Gleichberechtigung und Barrierefreiheit von Menschen mit geistiger Behinderung ein. Von Beginn an konnte der Verein auf breite Unterstützung aus der Bevölkerung, von Geschäftsleuten und Sponsoren zählen, die Vieles ermöglichte, was bei der Gründung im Jahre 1968 noch undenkbar erschien: Die Lebenshilfe ist heute ein Netzwerk, das unermüdlich und mithilfe von integrativen Kindertagesstätten, Behinderten-Werkstätten, Wohngemeinschaften und Freizeitangeboten allen Menschen mit Handicap eine Teilnahme am alltäglichen und beruflichen Leben ermöglicht.

„Beim Abend der Lebenshilfe kommen alle zusammen: ehemalige Schüler, Lehrer und Beschäftigte der Werkstätten, dazu selbstverständlich unsere Sponsoren und Unterstützer und viele Mitglieder des Vereins“, erzählt Guido Kirsch, Geschäftsführer der Lebenshilfe und langjähriger Direktor der Astrid-Lindgren-Schule in Prüm. „Es wird ein Abend der Begegnung, zu dem wir alle Besucher herzlich einladen.“

Eines der Highlights des Abends sei die große Tombola, gespickt mit tollen Preisen, die unter anderem von den diesjährigen Ausstellern der Grenzlandschau gestiftet worden sind. „Das hat inzwischen Tradition und wir freuen uns sehr über diese Unterstützung“, sagt Guido Kirsch. Und auch in diesem Jahr gebe es beachtenswerte Hauptpreise zu gewinnen, wie etwa ein E-Bike im Wert von 5000 Euro, Heißluftballon-Fahrten oder Gartenbänke und Tische, die in den Westeifel Werken hergestellt wurden und vieles, vieles mehr.

Kein Fest der Lebenshilfe ohne die Westeifel-Kräckers
Auf das Orchester der Westeifel Werke ist Verlass, wenn Stimmung, Hits und Unterhaltung gefragt sind. Die Band besteht seit Ende der 1980er Jahre, seitdem haben die Westeifel-Kräckers noch auf jeder Veranstaltung die Herzen des Publikums im Sturm erobert.
Einen großen Auftritt planen auch die Kinder der integrativen Kita Prüm.

Der Abend der Lebenshilfe sei zugleich der Ausklang der Grenzlandschau, sagt Guido Kirsch. „Also ein gemütliches Beisammensein mit vielen Gästen und den Akteuren der GLS.“